[Eisfair] E1 Mail SMTP Problem

Kay Martinen kay at martinen.de
Sa Jun 3 15:43:45 CEST 2017

Hallo

ich scheitere eben mal wieder am SMTP des Eisfair.

Ich habe Eisfair-user angelegt, mailonly-PW auf Yes, dort die gleichen
user mit gleichem Kennwort angelegt und den smtp-server aktiviert.

Wenn ich die Advanced-konfig verlasse bekomme ich das hier:

> Date: Sat Jun  3 15:15:48 CEST 2017                                                         │
> │                                                                                            │
> │  Warning: Secure SMTP couldn't be used because "SMTP_SERVER_TLS_ADVERTISE_HOSTS"           │
> │         : has not been set!

Nun habe ich den o.g. parameter nicht angefasst weil ich KEIN Experte
bin - der nur; wie dort erwähnt; dies ändern sollte, und im glauben es
müsse auch so gehen.

Ich habe meinen MUA (TB) eingerichtet für diesen host als smtp-server
unter port 587 und ohne STARTTLS mit kennwort normal. Beim Sendeversuch
bekomme ich "Temporary Problem"
Mit STARTTLS bekomme ich die Antwort das der Server kein STARTTLS
erlaubt. Ohne StartTLS und mit unbesichtertem Kennwort bekomme ich als
Fehler gemeldet ich solle doch mal probeweise STARTTLS aktivieren.
Und nur mit Verschlüsselten Kennwort fängt er zwar an zu senden, es
dauert aber ewigkeiten und ob er fertig wird ist fraglich - bei einer
zweizeiligen internen testmail! [3 min. später] ich finde mit 'netstat'
keine verbindung mehr und brach das senden ab. Geht also auch nicht.

Hier schliesst sich der kreis und lässt mich ratlos kopf schütteln.

Das Howto auf der Eisfair-seite half auch nicht weiter. Das geht auch
noch von Mailonly-pw NO aus und erklärt zum SMTP-Server quasi nichts.
Vermutlich veraltet.

BTW. Der Versuch mittels 'telnet <server> smtp' zu ermitteln was der
SMTP-Server des EIS anbietet klappt auch nicht. Da kommt nur eine Kurze
Meldung des Servers und sonst nichts.

Und das gleiche gilt für die ausgehenden (3) Smarthosts die ich benutzen
will. Ich kann also weder für das mailcerts-addon noch generell
ermitteln welche parameter ich dort angeben muss.
Das automatisierte Abfragen der Zertifikate hat nur in einem Fall
funktioniert und das ist web.de. Bei den anderen (T-online.de und meine
domain) versucht er es, bekommt aber nichts.

OBTW. Dies hier ist der neu aufgesetzte Eis den ich "hermes" nenne. Der
andere der dateirechts- u.a. probleme macht ist "mailnews". Aber beide
sind virtuelle Maschinen auf der gleichen hardware. Deren Platten (2*
Raid1) m.W. in Ordnung sind.

Kay