[Eisfair] Problem mit Softraid oder ist es ein HW Problem?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Jun 5 19:43:38 CEST 2017

Hallo Thomas,

Marcus Roeckrath wrote:

> Der Pending-Sektor ist weg, wurde aber auch nicht reallocated.
>
> hdparm auf den Sektor (und die nachfolgenden 7) bringt keine
> Fehlermeldungen und auch korrekten Inhalt.
>
> Da hat sich wohl der Sektor magisch durch das Schreiben selbst repariert.

Ein erneuter Longtest ist wieder abgebrochen, nun bei einem anderen Sektor,
etwa 10000 Sektoren hinter der letzten allen Partition liegt (1 Pending
Sektor); die Platten werden nur zur Hälfte genutzt, da vor drei Jahren die
500GB gegen 1TB getauscht wurden, ohne die Partitionen/Raid zu vergrößern.

Mit hdparm ausgelesen, gab es in 8 aufeinanderfolgenden Sektoren Lesefehler.

Das Plattenlog weist diese fehlgeschlagenen Leseversuche komischerweise
nicht aus.

Mit der sdb kontrolliert sind die alle mit 0-Bytes belegt, also ein
beherztes hdparm write-sector, worauf die problemlos ohne Reallocation neu
geschrieben wurden.

Pending Sektor ist nun wieder 0.

Ich weiß wirklich nicht, was ich von der Platte halten soll.

Vielleicht bekomme ich SSDs, muss das mal mit der Schulleitung diskutieren,
1TB kostet ja schliesslich noch etwas.

Kann ich eigentlich wieder auf kleinere Platten gehen? Wie gesagt, war das
ursprüngliche RAID nur mit 500 GB Platten ausgestattet und wurde beim
Wechsel auf 1TB nicht vergrößert.