[Eisfair] Problem mit Softraid oder ist es ein HW Problem?

Thomas Zweifel t2fel at gmx.net
Mo Jun 5 22:08:49 CEST 2017

Hallo Marcus

> [...]
> 500GB gegen 1TB getauscht wurden, ohne die Partitionen/Raid zu vergrößern.
>
> Mit hdparm ausgelesen, gab es in 8 aufeinanderfolgenden Sektoren Lesefehler.
>
> Das Plattenlog weist diese fehlgeschlagenen Leseversuche komischerweise
> nicht aus.
>
> Mit der sdb kontrolliert sind die alle mit 0-Bytes belegt, also ein
> beherztes hdparm write-sector, worauf die problemlos ohne Reallocation neu
> geschrieben wurden.
>
> Pending Sektor ist nun wieder 0.
>
> Ich weiß wirklich nicht, was ich von der Platte halten soll.

Könnte der Anfang vom Ende sein, oder sie hat lediglich 'Schluckauf' und
fängt sich wieder - Lässt sich halt nur schwer sagen.

> Vielleicht bekomme ich SSDs, muss das mal mit der Schulleitung diskutieren,
> 1TB kostet ja schliesslich noch etwas.
>
> Kann ich eigentlich wieder auf kleinere Platten gehen? Wie gesagt, war das
> ursprüngliche RAID nur mit 500 GB Platten ausgestattet und wurde beim
> Wechsel auf 1TB nicht vergrößert.

Da spricht nichts dagegen.

Eventuell müsstet Du das Dateisystem etwas verkleinern, wenn es nicht
ganz auf die SSD passt.

Im Grunde würde auch eine SSD schon reichen, die verbliebene Platte dann
halt im 'write mostly' Modus verwenden.

Gruss Thomas