[Eisfair] DLINK DNS-323 Nas: Freigaben nach Reboot nicht erreichbar

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Jun 6 17:22:46 CEST 2017

Hallo,

die NAS meiner Schule, eine DLINK DNS-323) ist nqch Reboot von
Windows-Clients nicht mit ihrem DNS-Namen erreichbar.

Mit \\ip sehe ich die Freigaben.

Master-Browser ist Samba auf einem eisfair-1-Server.

Von diesem kann ich problemlos Freigaben unter ihrem DNS-Namen einmounten.

smbtree zeigt allerdings auch die NAS nicht an.

Wenn ich in der Konfigurationsfläche der NAS unter Setup|Gerät den dort
eingetragenen Namen nochmal (ohne Änderung) abspeichere, ist sie plötzlich
wieder von Win aus ansprechbar.

Samba ist die aktuelle 4.6 basierte Version mit aktivierten
COMPAT-Einstellungen, die schon die Kyocera-Kopierer brauchen.

Da es ab und zu auch mal Reboots durch Stromausfälle gab, kann ich
ausschliessen, dass das Problem schon immer Bestand, da ein Boot nach
Stromausfall ja auch einen Reboot entsprechen sollte, aber es bislang nicht
beobachtet wurde, dass die Freigaben in Win unsichtbar waren.

Jemand eine Idee, an welcher Stellschraube ich da drehen kann?