[Eisfair] Update Problem: Base Update will neuen Samba - Samba will aktuelleres Base-Paket

Thomas Bork tom at eisfair.org
Mi Jun 7 15:19:13 CEST 2017

> Broesel das Riesen Paket Samba auf und lege die Teile die von diesen
> libs abhaengig sind in ein extra Paket. Dann laesst sich Samba ohne
> das extra Paket aktualisieren und das extra Paket wird hinterher
> wieder dazu installiert.

Toller Tipp. Behalte ich mal im Hinterkopf bis zu dem Tag, an dem ich
mit meinem Leben nichts anderes mehr anzufangen weiß ;-)

Leider kann ich auch die schnelle Variante nicht realisieren, die mir
vorschwebte - smbtar einfach ersatzlos zu streichen. Denn smbtar ist
nicht das Problem (ist sowieso nur ein Skript, welches mit der
tar-Option von smbclient arbeitet).

Das wahre Problem ist also smbclient und den kann ich nicht einfach
weglassen. Damit werde ich beim Bauen der nächsten Samba-Version den
tarmode in smbclient also entweder per Schalter deaktivieren oder
alternativ libarchive von Buildsystem werfen.

Programme welche mit dem tarmode von smbclient arbeiten, haben dann
einfach Pech.

--
der tom
[eisfair-team]