[Eisfair] Problem mit Samba 3.2.0

Fridrich Bartel FrBartel at hotmail.com
Do Jun 8 20:30:13 CEST 2017

> Hallo Boris,
>
> Das Risiko bemisst sich u. a. dadurch, was so noch in Deinem Netz los ist,
> was die User anstellen, ...
>
> Auch XP ist inzwischen, auch wenn WannaCry sogar noch für XP gefixt wurde,
> ein großes Sicherheitsrisiko, möglicherweise viel größer als die Risiken in
> der freizügigen Samba-Konfiguration.

WannaCry ist nur bei der Deutschen Bahn aufgetreten, weil ein
Mützenträger dort einen Mailanhang geöffnet hatte. Von anderen deutschen
Firmen und Homeanwendern hat man aus Deutschland nichts gehört.

XP kann sich durch Bluescreens davon mogeln.

> https://www.heise.de/newsticker/meldung/Bluescreen-als-Retter-Windows-XP-zu-instabil-fuer-WannaCry-3730059.html

Die Presse mäßige Schaumschlägerei war natürlich wieder Auflagen
erhöhend.

Parallel dazu war noch der Erpressungstrojaner Jaff seit dem 15.05. am
Werk, der doppelte Dummheit des Klick wütigen Users forderte.

> https://www.heise.de/newsticker/meldung/Erpressungstrojaner-Jaff-Vorsicht-vor-Mails-mit-PDF-Anhang-3728073.html

In China war es ein Bediensteter einer Tankstellenfiliale, der
Langeweile hatte um Wannacry zu testen.

In England ein naiver Mitarbeiter des Krankenhauses der einen Intranet
Rechner zum Surfen benutze.

Wenn man die Mitarbeiter entsprechend brieft, Mails unbekannter Sender
nicht zu öffnen, passiert gar nichts.

XP ist soweit immer noch sicher, wenn man die noch zu erhaltenen Patches
einspielt, regelmäßig entsprechende Antivirensoftware und
Antimalwaresoftware drüber laufen lässt und dem Rechner keinen
Internetzugang auf alle Seiten gestattet.

> Ich muss in der Schule übrigens auch den COMPAT-Schalter nutzen, weil die
> Kyocera (linux basiert) sonst nicht auf Samba-Freigaben ablegen können.

Samba ist irgendwie komisch. War er schon immer.
Wer es eben billig will, hat damit seinen Spaß.

Dabei kann heute jeder moderne Provider-Router schon den Printserver
mimen.

Für Filesharing im Home-Intranet nimmt man einen NAS mit entsprechend
Plattenplatz.