[Eisfair] Clamd läuft, optionen? (was: E1 Brems Clamd den smtp aus?)

Kay Martinen kay at martinen.de
Fr Jun 9 22:25:56 CEST 2017

> Hallo Jürgen,

> Aber bei 512 MB, die er auf 1 GB erhöht hat?

Problem gelöst - ohne Swap. Nach poweroff auf 1.5GB erhöht, Boot, und
nun läuft der clamd und top zeigt dann noch ca. 600MB frei an.

Ich hab ehrlich nicht erwartet das der so viel RAM frisst. Ändert sich
das wohl noch wenn man diverse Erkennungs-methoden aktiviert? Einmalig
schon beim Start oder zur Lauf-/scan-zeit?

Frage in die Runde: Wer benutzt außer clamAV noch andere Virenscanner
(für das mailpaket) und welche? Kostenlos scheint nur der ClamAV zu
sein, alle anderen haben offenbar den Schuss nicht gehört mit denen
ihnen die AntiGier-sicherung durch knallte. :-(

Kay