[Eisfair] E1 Mail geht, frage zu headern

Kay Martinen kay at martinen.de
Fr Jun 9 23:14:04 CEST 2017

Am 09.06.2017 um 08:32 schrieb Sebastian Klein:
> Moin moin,

> ohne dein Setup jetzt zu kennen, aber das kannst du mit einfachen
> Mitteln hin bekommen siehe dazu: [1] Unterpunkt "Header Cleanup Regeln"
>
> läuft bei mir wie ne 1, der löscht quasi alles was schon im Header steht
> wenn die Mail rein kommt. Meine Header sehen so aus:
>
> [1] https://thomas-leister.de/mailserver-unter-ubuntu-16.04/

Das ist schön und gut - für postfix und ubuntu. Aber eine Entsprechung
für EISFAIR, Exim und die Umschreibe-regel-einstellungen im Mail-Setup
(advanced) kann ich daraus leider nicht ableiten.

Oder kann man mit dem umschreibe-regeln im EIS auch Felder löschen?

Im Moment sehe ich nur die Möglichkeit DOCH wieder den SMTP-Hostname
z.b. auf 'mail.martinen.de' zu setzen. Den gibt es zwar auch nicht im
Internet aber zumindest liegt er direkt IN meiner Domain. Dann muss ich
wohl Qualify-domain auch darauf setzen, und die Aliase ebenfalls
entsprechend anpassen.

Heißt in kurz:

Aktuell würde Fetchmail (noch nicht aktiv) meine mails holen und an
km at int.martinen.de liefern, und umgekehrt mails von km per smarthost als
kay at martinen.de raus schicken.

Nun sollte Fetchmail an km at martinen.de einliefern, und von km zum
smarthost in kay at martinen.de umgeschrieben werden.