[Eisfair] E1 Mail geht, frage zu headern

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Jun 10 14:03:07 CEST 2017

Hallo Kay,

> Oder kann man mit dem umschreibe-regeln im EIS auch Felder löschen?
>
> Im Moment sehe ich nur die Möglichkeit DOCH wieder den SMTP-Hostname
> z.b. auf 'mail.martinen.de' zu setzen. Den gibt es zwar auch nicht im
> Internet aber zumindest liegt er direkt IN meiner Domain. Dann muss ich
> wohl Qualify-domain auch darauf setzen, und die Aliase ebenfalls
> entsprechend anpassen.

Exim kennt sogenannte Systemfilter mittels welcher solche Aktionen
durchgeführt werden können. Einige Beispiele findest Du hierzu in
/usr/local/exim/examples. Neben "headers add" kennt Exim natürlich
auch einen "headers remove" Befehl. Details findest Du z.B. hier:

http://www.exim.org/exim-html-current/doc/html/spec_html/ch-systemwide_message_filtering.html

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org