[Eisfair] spam-paket syslog eintrag?

Kay Martinen kay at martinen.de
Sa Jun 10 19:56:08 CEST 2017

Hallo

ich installierte eben das antispam paket und nach der installation und
dem ersten setup bekam ich diese Meldung hier:

> [...]
> │         : SYSLOGD_DEST_3_POSTROTATE_CMD='/etc/init.d/antispam -quiet restart'                                     │
> │         :                                                                                                         │
> │         : Don't forget to restart syslogd by running e.g. '/etc/init.d/syslogd restart' and                       │
> │         : don't forget to restart antispam by running e.g. '/etc/init.d/antispam restart'!                        │

Wobei ich SYSLOGD_DEST_3_LOGROTATE nirgends in der BASE-Konfig finden
kann. Nur postrotate und prerotate. Fehlt da ein Zusatz oder ist das
veraltet?

Ich glaube außerdem es wäre einfacher verständlich hier nur zu erwähnen
das man dem ersten syslog-eintrag einen zusätzlichen source-eintrag mit
SYSLOGD_DEST_1_SOURCE_2='local7.none' hinzu fügen soll und dazu einen
neuen log-eintrag mit:

[...]

Ich hab jedenfalls erst einige minuten über diesem output gegrübelt und
diesen zeile für zeile mit dem setup verglichen bis mir klar wurde was
ich wo eintragen müsste. Und die nicht gefundene zeile irritiert zusätzlich.

In der Doku steht es am Ende auch, allerdings wieder etwas anders als in
der obigen meldung. Ich denke es wäre besser wenn beides gleich wäre
damit man (me :-) nicht durcheinander kommt.

Vielleicht liegt's ja auch nur an mir, das ich heute nicht besonders
aufnahme-fähig bin. Könnte ja sein.

Kay