[Eisfair] eisgraph zukunft und zurück?

Kay Martinen kay at martinen.de
Sa Jun 10 21:04:59 CEST 2017

Hallo

ich habe beim einrichten der vm offenbar einen denkfehler gemacht der
dazu führte das der EIS darin sich ab dem booten immer 2 Stunden in der
Zukunft wähnte. Nun habe ich den Fehler korrigiert und in eisgraph enden
nun natürlich alle graphen gg. 20 uhr, und setzen um 22 uhr 40 fort.
Dazwischen ist nichts, als wäre er aus gewesen.

Ich werde ja wohl in kürze sehen ob er mit korrekter zeit nun einfach
die lücke füllt - oder ob da was durcheinander gerät.

Aber, generelle Frage. Kommt Eisgraph mit solchen Zeitänderungen
zurecht, oder ist es besser alle graphen zurücksetzen zu lassen?

Diese 'hermes'-VM ist recht neu eingerichtet, darum wäre es nicht so
schlimm. Bei einer die schon länger liefe fände ich den
informationsverlust aber schon fataler. Darum meine Frage.

Das Problem wurde übrigens dadurch verursacht das Proxmox in den
optionen der VM einen Punkt "use local time for RTC" hat - und dieser
auf No steht. Mein Irrtum: Anzunehmen das die Localtime der hiesigen
entspricht und das auf Yes zu stellen.

Oder nimmt EIS trotz Zeitzone Europe/berlin an das die (emulierte) RTC
auf UTC steht? Würde meinen Denkfehler ebenfalls erklären.

Kay