[Eisfair] eisgraph zukunft und zurück?

Kay Martinen kay at martinen.de
Sa Jun 10 23:43:41 CEST 2017

> Die Lücke wandert raus.

Eben gesehen. Aber, die Lücke wird auch nicht mit den Daten gefüllt die
in der zwischenzeit anfielen. Sie bleibt also offenbar. Was mich
vermuten lässt das erst nach dem letzten (Falschen, und in der Zukunft
liegenden) Zeitpunkt der datenerhebung wieder neue Daten gespeichert
werden. Da hab ich wohl zu viel "schlauheit" hinein-vermutet. :)

> Wenn Du den Server wegen Urlaub oder so mal eine Wile aus hast, gibt es auch
> die Lücken im Graphen.

Schon. Aber da er dann wirklich aus ist fallen ja auch keine daten an.
Bei Zeitänderungen sieht das ja anders aus. Man denke nur an die
Umstellung Sommer/Winter-zeit.

> IMHO unnötig.

Wenn zwei Stunden ohne erfasste daten nichts ausmachen dann kommt das
wohl hin. ;)

> Übrigens regelgt das rrdtool, welches von eisgraph bemüht wird.

Ich weiß. Auch das es; ebenso wie MRTG von Tobias Oetiker stammt. Mit
beiden habe ich aber nur benutzer-erfahrung. Bei mrtg früher eher mit
configmaker/idxmaker und händischer nachbearbeitung der files. In die
Tiefen von rrdtool bin ich nie vorgedrungen. Musste ich nie.

Kay