[Eisfair] eisgraph zukunft und zurc3bcck

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jun 11 15:39:39 CEST 2017

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Dann habe ich den Fehler korrigiert, ihn neu gebootet und dann hatte er
> erst die korrekte uhrzeit - da war es real schon 20:40.
> JETZT erst entstand eine Lücke zwischen 20:40 und ca. 22 Uhr. Und diese
> Lücke wurde eben NICHT mit den Werten aufgefüllt die in der Zeit
> anfielen. Sie blieb leer obwohl der EIS lief - nur eben jetzt mit der
> Richtigen Zeit und Quasi den gleichen Zeitraum noch mal durchlaufend.

Ok, aber dennoch finden ich den Graph OK.

Es sind aktuelle Daten da und die Lücke wandert nun links raus, weil sie aus
der DB verschwindet.

In einer rrdtool-Datenbank sieht ein Eintrag so aus:

<!-- 2017-06-11 15:36:00 CEST / 1497188160 -->

Du siehst es hängt am Zeitstempel die Zeitzone dran, und daher gehe ich
davon aus, dass Sommer-Winterzeitwechsel unproblematisch sind, ansonsten
wären Lücken in Graphen längst aufgefallen.

Wenn Du den Lücken nicht traust, erzeuge die DBs im Menu neu und erfreue
dich an jungfräulichen Werten.