[Eisfair] freshclam zeiten

Kay Martinen kay at martinen.de
Do Jun 15 13:49:32 CEST 2017

> Hallo Kay,

> Ab und zu bekomme ich auch Mails vom cron bezüglich Downloadproblemen.

Zwei mal täglich, fast immer zu den gleichen Zeiten, wenn du nicht da bist?

> Ich glaube kaum, dass die eisfair-Systeme in der durch absolut Zahl Lage
> sind, die Server in die Knie zu zwingen.

Das sie es allein sind glaube ich auch nicht. Aber es mag ja noch andere
Systeme geben bei den freshclam genau die gleichen zeiten voreingestellt
hat.

> Aber Du kannst doch den Standard-Cron-Eintrag auf einen anderen ändern.

Ich weiß. Werde ich auch. Ich wollte nur wissen ob andere das Problem
auch so regelmäßig haben. Eben zwei mal am Tag und das faktisch jeden Tag.

Ich meine, das ist eine Erfolgsqoute der Updates von nur 50%. Wenn das
den DL-speed deines WAN beträfe würdest du dich wohl auch fragen warum
das so ist.

Kay