[Eisfair] MQTT Mosquitto auf EIS oder nicht auf EIS

Peter Schauder p_schauder at web.de
Do Jun 15 15:06:22 CEST 2017

On Wed, 14 Jun 2017 16:00:55 +0200, Peter Schauder <p_schauder at web.de>
wrote:

Hallo zusammen,

MQTT ist ein simples "kleines" Protokoll, um Datenaustausch für IoT
Devices zu ermöglichen. Unter einem frei wählbarem, auch hierarchisch
aufbaubarem Namen können beliebige Daten abgelegt werden, es gibt
einen gewissen QOS Grad und Möglichkeiten, sinnvoll nach
Verbindungsabbrüchen wieder aufzusetzten.

Ich arbeite im Moment daran, ESP-01 Devices per OpenHAB mit MQTT zu
steuern; funktioniert auch schon ganz passable. Gleichzeitig bietet
das Protokoll aber auch Möglichkeiten, die Device als Sensor zu
benutzen (subscribe und publish). Mosquitto ist bei der ganzen Aktion
der "Broker", der die Ergebnisse annimmt und zur Verfügung stellt,
auch wenn Sensor oder Abnehmer gerade nicht zur Verfügung stehen. Und
ja, es ist ein "Serverchen". Das war das angestrebte Ziel bei der
Protokollentwicklung.

Ansonsten brauch ich jetzt erstmal vermutlich 3 Wochen, um nur im
Ansatz zu Verstehen, was ihr hier alles diskutiert.

Zu den Konfigmöglichkeiten: Es gibt eine mosquitto.conf nach einer
apt-get Installation auf einem Debian, die man anpassen kann, aber
nicht anpassen muß. Funktionstechnisch ist da alles so wie es sein
soll. Wenn man ein wenig mehr logs haben will kann man da schrauben
oder wenn Zwischenspeicherdateien woanders hinsollen, aber nichts, was
WIRKLICH notwendig ist.

Somit könnte man mit einem Paket anfangen, was sich nur minimalistisch
konfigurieren läßt (ein und ausschalten vielleicht?). Hat da jemand
eine Idee für einen Start?

Ich würde mir dann einen virtuellen EIS auf einer virtualbox
installieren und damit rumprobieren...vermutlich wäre es sinnvoll, mal
die zugehörige Doku zu lesen:-)

Achso, ja, die binary ist angekommen. Danke dafür, aber ich will doch
irgendwie mal lernen, wie ich selber eine bauen kann.

Gruß
Peter