[Eisfair] chpasswd und pam_smbpass.so

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Do Jun 15 18:39:13 CEST 2017

Hallo ... ne kurze Frage:

Auf (m)einem eis in der Schule (aktuelle Base, 3.16er Kernel) ist mir
aufgefallen, dass das Kommando "chpasswd" nach einer (nicht vorhandenen)
"pam_smbpass.so" fragt und einen Fehler ins log schreibt:

PAM unable to dlopen(/lib/security/pam_smbpass.so):
/lib/security/pam_smbpass.so: cannot open shared object file: No such
file or directory
PAM adding faulty module: /lib/security/pam_smbpass.so

Ich hab dann mal kurzerhand eine "pam_smbpass.so" von einem anderen eis
verwendet (/usr/lib/samba/security/pam_smbpass.so --> angezeigte Größe
25780 Byte), die passt aber nicht und erzeugt einen Segmentation fault.

Brauche ich eine andere Version von "chpasswd" oder von "pam_smbpass.so"
(oder beides) ?

Warum ist da eigentlich was durcheinandergekommen ?

Vielleicht, weil auf dem eis mal eine ältere Version von Samba drauf
war, die ich jetzt deinstalliert habe ?
Die Fehlermeldung war übrigens schon vor der Deinstallation da ...

Gruß Uwe