[Eisfair] Newsletter + Changelog? (was: chpasswd und pam_smbpass.so)

Kay Martinen kay at martinen.de
Do Jun 15 19:34:25 CEST 2017

Hallo Marcus

> pam_smbpass.so gibt es mit neuren Samba-Versionen nicht mehr, steckt aber
> noch in

Ich hab das bei mir auskommentiert weil ich diese Meldung nicht mehr
sehen will.

> # grep smbpass /etc/pam.d/*
> /etc/pam.d/common-password:password        optional        pam_smbpass.so
> nullok use_authtok try_first_pass
>
> Die Fehlermeldung ist unkritisch; der Eintrag wird noch entfernt.

Dazu hätte ich jetzt mal ne Frage. Man kann sich ja schon für einen
Newsletter anmelden der einen an neue Paketversionen erinnert. Da steht
dann aber nur die Version und ein Link zu packeis der aber direkt auch
nicht die Änderungen aufzeigt.

Gibt es da evtl. eine Möglichkeit auch die Changelogs dazu zu bekommen.
Ich meine Speziell die Infos in welchem Paket was & wann geändert wurde!

Dann könnte man gleich eher gleich sehen ob man Paket xyz sofort updaten
sollte (Kritische Lücke) oder ob man mehr Zeit einplanen sollte weil
sich Dinge geändert haben die mit anderem interferieren können und die
man evtl. erst mal überdenken muss.

Und, man könnte diese Mailings auch selbst archivieren, so als
"changelog der changelogs". :) Oder um eben im Lokalen MUA direkt nach
einer Sache zu suchen die einem entfiel. Z.b. Obiges Problem. Oder das
MailOnly-Passworte jetzt eher Defaultmäßig an sein sollten.

Beides Dinge über die ich kürzlich stolperte weil ich es vergaß oder
nicht wusste.

Nur als Beispiel: Bei Debian/Ubuntu gibt es ein 'apt-changelog' o.ä.
Modul das sich im Paketmanager einklinkt, diese Changelogs automatisch
abruft und sie einem eingetragenen Mailkontakt sendet.

Damit wäre z.B. auch das andere Extrem möglich, das man Automatisch
updaten kann und danach die Änderungen per Mail bekommt.

Kay