[Eisfair] Samba startet nicht mehr nach Update auf Samba 3.2.0

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jun 18 14:44:55 CEST 2017

Hallo Helmut,

Helmut Pohl wrote:

> Aus der log.eis-install habe ich erfahren, dass die Version
> samba (2.40.0|2016-12-27|samba.tar.bz2)
> installiert war.
>
> Kann ich diese installieren und wie gehe ich da am Besten vor?

Nicht einfach durch Downgrade des eisfair-Paketes.

Thomas hat beim Hauptversionsupgare unter /root ein Backupfile angelegt, was
etwa folgenden Dateinamen hat:

2.40.0_4.3.13_2017-03-30_09:35:37.tar.gz

Damit ist eine manuelle Rückkehr möglich, allerdings bin ich mir über das
Vorgehen nicht sicher.

/etc/config.d/samba scheint darin auch nicht enthalten zu sein und das ist
zumindest etwas hinzugekommen; allerdings vermute ich, das man da auch die
jetzige verwenden kann (eventuell vor dem Downgrade sichern).

Ich denke, Thomas wird das Downgradeszenario besser beschreiben können; das
alte Paket muss ja dafür auch wieder verfügbar werden.

Besser wäre es natürlich, den Grund des Problems unter Xen feststellen zu
können, habe aber mittels Google bisher noch nicht Erhellendes gefunden.