[Eisfair] E1: bind9 2.6.0 S allow_query ändern, ECE stürzt ab.

Kay Martinen kay at martinen.de
Mi Jun 21 11:55:10 CEST 2017

Hallo

Ein Problem auf einem Eis-1 mit eiskernel-virt 2.32.0 und base 2.7.10

Eben installierte ich bind9 2.6.0 Stable und als ich die ALLOW_QUERY
Option ändern wollte passierte auf einmal nichts mehr. Und zwar seit dem
Drücken von ENTER auf diesem Punkt. Das ist Reproduzierbar.

Der ECE reagiert danach auf nichts mehr. F10 zum Verlassen geht nicht,
nur auf Control-C lande ich wieder im Bind-Menü. Versuche ich dann die
Konfiguration erneut bekomme ich

> The package edit menu for bind9 is currently
> used by another instance.
> Please exit this other instance to use package edit here.

Wenn ich Setup beende und dann neu starte ist diese Meldung weg, aber
das o.g. Problem besteht weiter.

Eine Merkwürdigkeit habe ich auch noch die evtl. zu einer Erklärung
führt. Alle Einträge für IP-Adressen sind mit 192.168.2.10 vorbelegt.
Ich weiß nicht woher diese Adresse kommt, aber hier wird sie nicht
benutzt. D.h. die ist im lokalen System nicht an den üblichen
verdächtigen (resolv.conf, hosts, networks) zu finden. Ich weiß nicht ob
das eine Allgemeine Vorbelegung ist. Auf dem Host war noch nie ein
DNS-Server installiert darum weiß ich nicht woher das kommen sollte.

Ich wollte als nächstes den dhcpd installieren und DDNS einrichten...

Gibt es Lösungen für obiges oder Tips zur Fehlersuche?

Kay