[Eisfair] dhcpc so konfigurieren das an dieser stelle die MAC egal ist

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Mi Jun 21 16:02:49 CEST 2017

Hallo zusammen,
ich baue mir gerade ein Image um es beim installieren unter XEN
einfacher zu haben. Meine Idee war nun hier den "dhcpc" mit einzubinden
damit nach dem Kopieren des Images auf das LV die Maschine beim starten
eine IP vom DHCP bekommt. Das ging früher auch, nun habe ich aber das
Problem, dass diese Geschichte mit dem UDEV mir dazwischen haut. Ich
muss jetzt immer beim ersten Start dort die MAC im DHCPC eintragen, dann
klappt's auch mit einer IP.

Das ist aber nicht mein Ziel, dann kann ich die VM auch bewusst vor eine
Wand laufen lassen und die IP beim ersten Start in der Base ändern.

Ich glaube auch nicht, dass das Ziel von DHCPC ist.

Nun vermute ich das ich irgend etwas falsch eingestellt habe.

Hier mal die Conf vom DHCPC:
-->
# DHCPC-2.6.2

START_DHCPC='yes'
DHCPC_DEVICE_NAME='enx00163e759922'
DHCPC_DEVICE_MACADDR=''
DHCPC_USE_PEERDNS='yes'
DHCPC_SET_DEFAULT_ROUTE='yes'
DHCPC_HOSTNAME='eis-image'
<--

Oder noch anderswo?
Ich weiß es nicht ...

So würde das doch auch bei einer USB-Stick Installation schief gehen, oder?

--
Gruß,
Helmut