[Eisfair] dhcpc so konfigurieren das an dieser stelle die MAC egal ist

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mi Jun 21 18:03:22 CEST 2017

Hallo Helmut,

> Das scheint das Problem zu sein, an der stelle ist DHCPC sehr
> eigenwillig! Wenn ich dort eth0 eintrage will er zwingend eine MAC,
> sonst kann ich nicht speicher.

ich habe das gerade mal unter VirtualBox nachgestellt, indem ich dort
für das Netzwerk NAT ausgewählt habe. Damit wirkt der Host als DHCP-Server.

Speichern konnte ich die Konfig, indem ich in der base das Netzwerk
deaktivierte und in der dhcp-Konfig als Netzwerkbezeichnung enp3s0 wählte.

Die taucht dann auch in den udev-rules auf, aber leider nicht in der
Ausgabe von ifconfig. Dort ist nur das loop-Device zu sehen.

Nur wenn ich den "Vorschlag" des Systems, enx08......, wähle,
funktioniert alles wie erwartet.
Ob man mit so einem Eintrag eine Standardinstallation ins Netz bekommt
kann ich nicht sagen.
Eine schöne Situation ist das aber irgendwie nicht.

Vergeben kannst Du die schon selber. Aber bei der Auswertung scheint es
zu klemmen. Keine Ahnung, welche Regeln da dazwischen funken.

Gruß
Heinz-Peter