[Eisfair] dhcpc so konfigurieren das an dieser stelle die MAC egal ist

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Mi Jun 21 19:02:59 CEST 2017

Hallo Holger,

> Hallo Helmut

> Mag sein, dass ich hier eine Denkfehler eingebaut habe, MAC und
> DEVICE werden fuer die UDEv Regel benoetigt, nur wird die in dieser
> Konstellation nicht benoetigt.

Das kann ich nicht beurteilen, will ich auch nicht!!
Bisher bin ich immer sehr gut damit gefahren, Deinen Tipps zu folgen.

Ich habe das nun nochmal alles durchgespielt und habe festgestellt, dass
immer dann, wenn sich die MAC ändert ein neuer Interface-Name vergeben
wird. Dann geht natürlich die ganze Geschichte nicht mehr!
Dann muss ich erst in die Config von dhcpc den neuen Namen bekannt
machen, dann wird auch eine IP usw. bezogen.

> Schalte mal die udev rule aus

> [...]

Auch das hat nicht geholfen, der Interface-Name ist anscheinend zwingend
erforderlich.

Dann muss ich mir wohl eine anderen Lösungsansatz suchen. Ich erwarte
anscheinend zu viel von dem Tool.

Aber, ich bin der Meinung, dass das vor Udev immer so funktioniert hat!

--
Gruß,
Helmut