[Eisfair] dhcpc so konfigurieren das an dieser stelle die MAC egal ist

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Mi Jun 21 19:27:08 CEST 2017

Hallo,

> Hallo

> Das Paket ist nicht als Installer konzipiert worden. ;-)

Das ist dann ja genau das, was ich auch herausgefunden habe.

> Das Paket ermoeglicht es _nach_ der Installation die
> Netzwerkeinstellungen dynamisch zu beziehen, da liegt dann auch eine
> Bindung an das Interface an und das hat je nach gewaehltem Namen
> eine UDEV Regel.

Richtig!

> Beim eisfair Installer werden die Netzwerkeinstellung mit dhcpc
> bezogen, da liegt aber auch keine weitere Aktion dahinter.
>
> Bisher gab es auch noch keine Anfragen in die Richtung, woher soll
> man immer alles wissen.

OK, dass kannst und sollst Du auch nicht!
Dafür hast Du ja uns! :-))
Es gibt immer wieder so Deppen, die über so etwas stolpern! :-))
Diesmal war ich es, mal wieder. ;)

> Das sind auch 2 Paar Schuhe, dhcpc bei der Installation und dhcpc im
> laufenden Betrieb.

Aber das bedeutet dann ja auch, dass ich mit dem dhcpc auf einem
USB-Stick auch nichts mehr anfangen kann bzw. die Config auch immer erst
anpassen muss. Denn die wird bei wechselnden Rechnern ja auch nie passen!

Nur mal eine Idee, ich glaube auch das es das schon mal gab (unter eis1):

Könnte man das nicht einfach in der Base abfrühstücken?
Anstatt der IP einfach "dhcp" eintragen und gut ist.

Ich glaube, dass gab es schon mal.

Aber wie geschrieben:
Das ist nur eine IDEE!
Ich weiß nicht wie aufwändig das ist, geschweige denn ob das überhaupt
möglich ist!

--
Gruß,
Helmut