[Eisfair] dhcpc so konfigurieren das an dieser stelle die MAC egal ist

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mi Jun 21 20:20:45 CEST 2017

Hallo Holger,

> hmm, ist das etwa falsch?

falsch nicht, aber angesichts der Länge dieses Strings auch nicht
wirklich schön. Und schon gar nicht eingängig! ;-)

> hmm, Bei einem installierten System, bei dem Du dhcpc aktivierst
> wird Dir in einem dialog Skript die Schnittstelle(Interface)
> angeboten, dass ist heute im Standard ein _enx*_, wenn Du davon
> abeichen willst, muss und wird eine UDEV Regel erstellt.

Ja, die wird, wie ich oben schon schrieb, beim Abspeichern entsprechend
angepasst. Aber das greift nicht, auch nicht nach einem Reboot.

> Im init Skript fuer dhcpc wird der daemon mit -i gestartet, damit
> lauscht er ausschliesslich auf diesem Interface.

> Was willst Du denn da bearbeiten?

Ich? Eigentlich gar nichts, weil ich normalerweise kein DHCP nutze. ;-)
Helmut war der, der sich eine eingängige, universelle
Schnittstellenbezeichnung wünscht.
Ich habe nur mal ein paar Szenarien nachgestellt, um zu sehen, was
überhaupt anwählbar ist und was dann funktioniert.

Gruß
Heinz-Peter