[Eisfair] Proxy für eis1 Updates gibt es so etwas?

Kay Martinen kay at martinen.de
Mi Jun 21 22:13:23 CEST 2017

Am 21.06.2017 um 18:49 schrieb Helmut Backhaus:
> Hallo Heinz-Peter, hallo Marcus,

Richtig!

Wenn man einen PC als Router nutzt aber nicht auf den FLI4L begrenzt
ist, dann ja. Oder man muss sich was mit squid selber basteln.

> Aber es ist ja schon mal ein Ansatz ;)
> Wenn ich das machen will kann ich, mir war der Begriff Mirror nicht
> eingefallen. Darüber war hier schon mal geschrieben worden.

Vielleicht war ich das. Ich hatte evtl. hier mal erwähnt das ich ipfire
als router einsetzte. Dessen webproxy bietet ein "update-acellerator"
genanntes Modul (IMHO auch squid-basiert) das genau das gewünscht tut.
Der erste EIS bekommt die pakete noch direkt aus dem internet. Aber der
2. 3. und x.te EIS wird dann aus dem cache bedient.

Dazu muss man ipfire laufen haben, dessen proxy aktivieren, dort den
acellerator aktivieren und dann nur noch auf jedem Eis im Base-setup den
proxy eintragen. IMHO nach einem Neustart zieht der die updates dann
über den cache. Bei den generischen sachen (base, kernel, libs) spart
das sicher traffic. Bei den anderen kommt es drauf an wie
unterschiedlich die paketauswahl je host ist.

Kay