[Eisfair] E1: dhcpd 1.6.0 tftpd warnung aber kein tftpd

Kay Martinen kay at martinen.de
Mi Jun 21 23:38:06 CEST 2017

> Hallo Kay,

> Solange Du nicht die exakte Meldung postest, wird die Ursache niemand ohne
>ziemlich großen Aufwand im Paket finden.

Kann ich grad nicht exact reproduzieren.

Aber wenn ich die DHCP_PXE Optionen abschalte und speicher kommt:

>  Warning: START_TFTPD is not enabled in tftpd configuration. Netboot   │         ▒
>  will not work without TFTPD!

Das ist jetzt nur ein Warnhinweis oder info. Aber zuerst war es ein
rotes Fehlerfenster mit mehreren Parametern die nicht stimmen sollten.

etwa so wie hier:

>  Warning: START_TFTPD is not enabled in tftpd configuration. Netboot
>    will not work without TFTPD!
> │  Error: /tftpboot/no does not exist (option DHCPD_CLIENT_%_NETBOOT).
> │  Error in configuration, aborting...

was kommt wenn ich bei einem client Netboot=no eingab und speichere.

Ob es da ein 'touch /tftpboot/no' reicht muss ich mal probieren.

> Das Paket ist schon lange nicht mehr maintained.
>
> Solange sich niemand dieses Paketes annimmt, dürfte es irgendwann nicht mehr
> nutzbar sein. Ich würde vom Einsatz abraten.

Es gibt m.W. nur dieses Paket das dhcp anbietet oder?
Lt. doku soll DDNS zu Bind fertig konfiguriert sein. Optionen dazu finde
ich nicht. Gilt das auch nicht mehr für den aktuellen bind?

Dann sagst du also im grunde: Dhcpd gibt es auf dem EIS nicht mehr.

Kay