[Eisfair] Netdate Problem

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Jun 22 19:41:17 CEST 2017

Hallo Friedrich,

Fridrich Bartel wrote:

> seit der Umstellung meines guten, ausfallsicheren Anschlusses auf den
> T-Müll (die anderen Anbieter sind da auch nicht besser) mit VoIP, habe
> ich beim Paket netdate Probleme mit der Zeitsynchronisation.
>
> Fehlermeldung ist wie folgt:
>
> Syncing time using timeserver(s) 'ptbtime1.ptb.de ptbtime2.ptb.de':
> Trying 192.53.103.108...
> ptbtime1.ptb.de +458726.590 Thu Jun 22 19:07:22.000
> Trying 2001:638:610:be01::104...
> netdate: connect: Connection refused
> Connection with tcp to ptbtime2.ptb.de failed.
> No two hosts agree on the time within 10 seconds
> [...]

Ist der vielleicht vom Anbieter geblockt?

Ich habe hier nach Umstellung auf Glasfaser im letzten Jahr auch das
Problem, dass - allerdings mit dem ntp-Paket - keine externen Zeitserver
mehr erreiche.

Ich bin gezwungen, den Zeitserver des Anbieters zu benutzen.

Hat T-* nicht auch einen eigenen?

Möglicherweise diesen hier: ntp1.t-online.de