[Eisfair] Netdate Problem

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Do Jun 22 21:21:24 CEST 2017

Hallo Fridrich,

> seit der Umstellung meines guten, ausfallsicheren Anschlusses auf den
> T-Müll (die anderen Anbieter sind da auch nicht besser) mit VoIP,

ich bin mit meinem Anschluß sehr zufrieden. Welche Version hast Du denn
genau?

> habe ich beim Paket netdate Probleme mit der Zeitsynchronisation.

Kann ich überhaupt nicht bestätigen.

> Fehlermeldung ist wie folgt:
>
> Syncing time using timeserver(s) 'ptbtime1.ptb.de ptbtime2.ptb.de':
> Trying 192.53.103.108...
> ptbtime1.ptb.de +458726.590 Thu Jun 22 19:07:22.000
> Trying 2001:638:610:be01::104...
> netdate: connect: Connection refused
> Connection with tcp to ptbtime2.ptb.de failed.
> No two hosts agree on the time within 10 seconds
> Press ENTER to continue
>
> In der 4. Zeile glaube ich, wird eine ipv6 Adresse aufgerufen.
>
> Hat jemand Timeserver die mit IPv4 funktionieren?
> Wenn ja was muss ich eintragen?

Bei mir läuft alles über IPv4 und ich habe gerade mal die von Dir
genannten in die Konfig von netdate eingetragen.
Danach ein Sync-Aufruf übers Menü und alles ist chic.

> Der Anschluss hat laut T-Technik kein IPv6. Jedenfalls nicht in dem
> jetzigen zugewiesenen Adressbaum.

Das ist seltsam, weil eigentlich seit 2012 alla All-IP-Anschlüsse IPv6
bieten sollen.

> Der Router ist ein Speedport W724V. In Routerforen heißt es, der sei
> Müll.

Eigene Erfahrungen kann ich nicht beitragen, habe aber auch eher wenig
Gutes dazu gehört.

> Was ich brauche, dem Eis die Suche nach IPv6 Servern beim Zeitabgleich
> zu verbieten und verlässliche Zeitserver mit IPv4.

Wie wäre es mit einer FB? Oder besser gleich Modem + fli4l. ;-)

> Hat jemand eine Idee.

Da es bei mir problemlos klappt, kann ich nicht wirklich viel anbieten.
Aber teste mal

0.de.pool.ntp.org
1.de.pool.ntp.org
2.de.pool.ntp.org