[Eisfair] Netdate Problem

Fridrich Bartel FrBartel at hotmail.com
Fr Jun 23 17:55:16 CEST 2017

> Hallo Fridrich,

> Hat doch früher auch funktioniert, oder?
>
> Da das ja eine ausgehende Verbindung ist, muss der in der Regel nicht
> explizit ausgehend freigeschaltet werden.

> ntp-Server werden üblicherweise über Port 123 angesprochen.
>
> Hast Du mal mit tcp, statt dem Standard des ntp-Paketes nämlich udp,
> versucht?
>
> Ist in der Konfiguration vor dem Server anzugeben:
>
> tcp <server>

Die Einstellung vom 17.09.16, mit der das bis Anfang April tadellos
funktionierte, war:

NETDATE_TIMESERVER='tcp pool.ntp.org tcp ptbtime2.ptb.de'

Davor war es:

NETDATE_TIMESERVER='tcp ptbtime1.ptb.de tcp ptbtime2.ptb.de'

wobei der ptbtime1 bereits mit Erreichbarkeitsfehler schwächelte.
Darum der Wechsel.

Die Probleme fingen damit an, dass zuerst ipv6 bis 10. April am
Anschluss lief, danach nicht mehr.

Bei den Windowsbüchsen und Linux Rechnern habe ich IPv6 nun deaktiviert,
weil die Webseiten herum sponnen.

Unter ipv4 läuft alles.

Der Eis greift selber anscheinend auf eine ipv6 Adresse zu.

Grüße

Friedrich