[Eisfair] Netdate Problem

Fridrich Bartel FrBartel at hotmail.com
Fr Jun 23 18:38:57 CEST 2017

Am 23.06.2017 um 10:59 schrieb Stefan Puschek:
> Hallo Fridrich,

> mein Router (fli4l) holt sich im Paket chrony die timeserver wie folgt:
>
> CHRONY_TIMESERVER_1='0.de.pool.ntp.org'
> CHRONY_TIMESERVER_2='1.de.pool.ntp.org'
> CHRONY_TIMESERVER_3='2.de.pool.ntp.org'
> CHRONY_TIMESERVER_4='3.de.pool.ntp.org'

meine sind/waren

CHRONY_TIMESERVER_1='pool.ntp.org'
CHRONY_TIMESERVER_2='ntp2.fau.de'
CHRONY_TIMESERVER_3='ntp3.fau.de'

sie liefen auch.

> und die funktionieren bei mir mit t-ohneline (seit Jahren) ganz
> hervorragend
>
> Groetjes
> Stefan

Der Fli4l ist seit der Umstellung aus.

Seit der Version 3.0.1 habe ich den nicht mehr geupdatet, weil er
perfekt lief.

Zudem wurde mir das mit der base und den Restrichtions zu kompliziert.

Bin keine 25 mehr und habe auch keine Lust mich da wie früher tagelang
rein zu knien, wie Portweiterleitungen und Firewallregeln, Blacklists
/Whitelists zu verfassen sind etc.
Zudem gab es einige Opts die bei den neuen Versionen entfielen.

Den Echos in der Fli Gruppe merkt man schon das die Resonanz immer
weniger wird, sich so ein Gerät am Laufen zu halten, weil die heutigen
Router bereits z.T. viel mehr können.

Zudem sich der Fli4l heute als reiner Router versteht und nicht als
Sambaserver mit Druckerspooler, etc.

Bei den neuen Versionen hängt es an der ISDN-Karten Unterstützung, weil
die kaum noch wer hat.

Warum gute Hardware in die Tonne treten? Die ISDN Karte habe ich noch im
Fundus. Das war damals nicht der Geist vom Fli4l Projekt. Da wurde
anfangs ein Altrechner spartanisch aufgerüstet.

Ca. 10 Jahre später kamen dann die Gamertypen, die ihre
überproportionale Alt-Möhre mit Dualcore und höher sowie 2-4GB
Arbeitsspeicher an einem lausigen 8000er DSL lauf ließen.
Egal, meinereiner hat das nicht gebraucht.

Der Fli4l-Rechner ist ein P4 PC, 512MB RAM, mit zwei Netzwerkkarten und
einer Fritz ISDN Karte. Jetzt ist er kalt.

Bis zur Umstellung am alten Anschluss lief ja alles tadellos. Eis und
Fli4l. Letzterer mit Rufnummernanzeige, Download/Upload und monatlicher
Trafficverbrauchsanzeige, etc.

Der Speedport W724V hat aber keine ISDN-Anschlüsse.

War mein Fehler beim T zu bleiben. Hätte dort dann 11 Monate den
Anschluss weiter zahlen müssen. Bei 1&1 noch bis August.

Bei 1&1 (die welche das DSL2000 lieferten) gab es bei Bekannten einen
AVM Router mit ISDN-Buchsen. Da wäre der alte Hardware Zoo eventuell
weiter gelaufen.

Gruß

Friedrich