[Eisfair] Netdate Problem

Kay Martinen kay at martinen.de
Sa Jun 24 12:40:19 CEST 2017

> Hallo

> Nein, dass erledigt netdate erfolgreich, dafuer muss im xinetd
> timeservice geschaltet werden. Dann koennen alle weiteren internen
> Clients den eis als Zeitserver benutzen. Das laeuft hier schon seit
> Jahren so.

Hast du eigentlich gelesen was ich oben schrieb? Denn genau das und SO
hatte ich es gemeint.

EIN Host im LAN holt die Zeit per NTP aus dem Internet, und verteilt sie
lokal an die Clients die per netdate darauf zugreifen.

N.B. Gibt es da eigentlich einen relevanten Genauigkeits-Unterschied
zwischen NTP und timeservice? Mir ist so als erinnere ich daran das ntp
genauer sein soll - und den timeservice als älteres Protokoll darum
ablösen sollte.

> Privatleute sollten eigentlich nicht auf die Stratum-1 Zeitserver
> zugreifen.
>
> Zusaetzlich bitten die meisten Anbieter um eine Benachrichtigung
> wenn man ihren Dienst nutzt, auch  fau.de und ptb.de  ;-) .

Wo du es sagst erinnere ich dunkel an so was. Mir war das entfallen weil
es Jahre her ist und ich eigentlich annahm das es inzwischen obsolet ist.

Denn 1. kann man mit einem "sollten" niemanden davon abhalten werden,
wenn der dienst öffentlich erreichbar ist.

2. nehmen die meisten die Zeitserver eintragen vermutlich reflexartig
den mit der Nummer '1' im Namen. statt den mit der '2' für den das AFAIR
nicht so extrem galt - und der IMHO auch kein Stratum 1 Server ist.

Und 3. ist Zeitsynchronisierung durch die Fortschreitende
Digitalisierung von Steigender Bedeutung, so das es einfach schon ein
Muss ist.

Ich erinnere mich auch an Fehler mit MS-Win, AD und Domainlogons die
fehlschlagen wenn die Uhren nicht synchron sind. Weil ein
Kerberos-Ticket dann abgelaufen ist, oder so ähnlich.