[Eisfair] Netdate Problem

Kay Martinen kay at martinen.de
Sa Jun 24 13:12:23 CEST 2017

> Hallo Jürgen,

> Das scheint mir die Entscheidende zu sein; ohne lokale Uhr kei Zeitangebot
> ins Netz.

So wie ich das Lese gibt es da meist eh nur die Wahl zwischen Typ 1
undisciplined local clock und Nichts! Oder einer Hardware-Uhr die dann
auf anderen Wegen (NICHT-LAN) ein DCF o.GPS-Zeitsignal liefert.

Das damit der Server-teil ausgeschaltet würde, das erkenne ich da
nirgends. Ich trug dort immer Typ 1 ein. Weil das; nach meinem
Verständnis; die Lokale Uhr ist, die es ja zu disziplinieren gilt.

Übrigens finde ich die Benennung und Erklärung der Variablen auch
Verbesserns-würdig. Die eine heißt peers und die andere server (aber nur
für manuelles update der zeit) und welches davon was (regelmäßiges zeit
holen, zeit anbieten?) beeinflusst ist mir daraus nicht klar genug
ersichtlich. Es ist auch nicht klar ob mit peers nun nur div. externen
server gemeint sind, oder evtl. mehrere eigene interne die sich auf eine
zeit einigen. Allein der Begriff 'peer' steht von der Bedeutung her m.E.
zwischen 'client' und 'server'.

Und netdate aktualisiert die Uhr immer zyklisch nach der empfangenen
Zeit!? Darum ja auch der cron-eintrag dafür, es läuft nicht ständig wie
ntpd.

> Was einen Zeitsprung ausschliesst, der in kritischen Umgebungen auch zu
> Problemen führen kann.

Wie macht ntp denn eigentlich die Zeitumstellung? Von GMT +1 auf +2
einfach eine Stunde überspringen also nicht? Und von GMT +2 auf +1 eine
Stunde ausbremsen damit sie nicht doppelt auftritt?

Kay