[Eisfair] Netdate Problem

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Jun 24 14:44:11 CEST 2017

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> So wie ich das Lese gibt es da meist eh nur die Wahl zwischen Typ 1
> undisciplined local clock und Nichts! Oder einer Hardware-Uhr die dann
> auf anderen Wegen (NICHT-LAN) ein DCF o.GPS-Zeitsignal liefert.

Ja, da sind die lokalen Uhren, hatte früher auch mal einen DCF77-Empfänger
dran hängen.

> Das damit der Server-teil ausgeschaltet würde, das erkenne ich da
> nirgends. Ich trug dort immer Typ 1 ein. Weil das; nach meinem
> Verständnis; die Lokale Uhr ist, die es ja zu disziplinieren gilt.

Verstehe ich anders, denn eine DCF77 kannst Du nicht disziplinieren.

IMHO sind das die Quellen für den lokalen Zeitserver; habe das mal auf Null
gestellt und schon hatten die netzinternen Clients keine Chance mehr, die
Zeit vom eis zu beziehen.

> Und netdate aktualisiert die Uhr immer zyklisch nach der empfangenen
> Zeit!? Darum ja auch der cron-eintrag dafür, es läuft nicht ständig wie
> ntpd.

Ja, der wird crongesteuert ausgeführt und passt dann die lokale Zeit an.

> Wie macht ntp denn eigentlich die Zeitumstellung? Von GMT +1 auf +2
> einfach eine Stunde überspringen also nicht? Und von GMT +2 auf +1 eine
> Stunde ausbremsen damit sie nicht doppelt auftritt?

UTC ändert sich auch bei Zeitumstellung nicht und unter Linux laufen PC ja
im Bios immer mit UTC. Deshalb hat man ja Spaß mit Kisten, auf denen Win
und Linux parralel läuft, denn Windows hat da gerne "Localtime" im Bios.

Tipp war da immer: Windows die Aktualisierung der Zeit zu verbieten.

Wenn ein Linux-PC Dir die localtime anzeigt, geschieht dies durch Umrechnung
und nicht Veränderung der laufenden Uhr.