[Eisfair] E1: eisgraph, Y/N Abfrage beim Beenden des ECE

Kay Martinen kay at martinen.de
So Jun 25 02:57:45 CEST 2017

> Hallo Kay,

Eben bemerkt. Es geht um die Abfrage ob der Dienst neu gestartet - und
die Konfiguration (geändert oder nicht) damit angewendet würde. Nur zur
Klarstellung.

> Thomas Quast ruft das Editieren der Konfig über ein eigenes Skript auf, das
> nach Beenden des Editors weitere Aufgaben erledigt.

Die aber sicher nur anfallen wenn auch etwas geändert wurde, oder?

> Was ist, wenn man Änderungen gemacht hat, aber dann eine solche Frage
> verneint und damit bestimmte Aufgaben nicht erledigt werden.

Was soll schon passieren. Dann gilt weiterhin der Alte Stand der
Konfiguration - bis zu einem Reboot oder manuellen Neustart. Mir gehts
ja nur um den Fall das eben KEINE Änderungen gemacht wurden. Wenn man
dann beendet dann muss m.E. überhaupt nichts erledigt werden. Aber
dennoch werden dann irgend welche Sachen gemacht.

Eigentlich jedes andere EIS Paket bietet diese Abfrage. Die m.E. ja auch
sinnvoll ist. Wenn man in einem Teil eine Änderung machte für die man
aber an anderer Stelle auch noch etwas ändern muss das sich auf die 1.
Änderung bezieht, dann ist es Praktischer wenn man beim 1. Paket erst
mal Nein sagen kann, die änderung im 2. macht und dann nur noch das 1.
neu starten müsste. Wenn dort dann doch ein Fehler drin sein sollte
sieht man den dann ja bei der neustart-sequenz (stop & Start)

Ich sehe darum dabei kein Problem.

Kay