[Eisfair] E1: eisgraph, Y/N Abfrage beim Beenden des ECE

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Jun 25 09:45:52 CEST 2017

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Eben bemerkt. Es geht um die Abfrage ob der Dienst neu gestartet - und
> die Konfiguration (geändert oder nicht) damit angewendet würde. Nur zur
> Klarstellung.

Ist schon klar.

> Die aber sicher nur anfallen wenn auch etwas geändert wurde, oder?

Also prüfen, ob etwas geändert wurde, dann fragen, ob angewendet werden
soll, wenn nein, dann sogar die alte Konfiguration wieder herstellen.

> Was soll schon passieren.

Du darfst das gerne in /var/install/bin/eisgraph-edit ausprobieren.

> Dann gilt weiterhin der Alte Stand der
> Konfiguration - bis zu einem Reboot oder manuellen Neustart.

Auch bei einem Reboot würde eine nicht aktivierte Konfigurationsänderung
nicht greifen.

> Mir gehts ja nur um den Fall das eben KEINE Änderungen gemacht wurden.

Deshalb ist es mit einer einfachen Fragen "Aktivieren ja/nein" nicht getan.

> Eigentlich jedes andere EIS Paket bietet diese Abfrage.

Weil sie kein eigenes Skript zum Aufruf des Editors verwenden, kommen bei
denen Standardmechanismen zum tragen.

> Ich sehe darum dabei kein Problem.

Ich ja, weil ich die Querverbindungen innerhalb des Paketes nicht gut genug
kenne. Thomas hat das so gemacht und wird sich dabei etwas gedacht haben.

Für genauere Analysen habe ich derzeit keine Zeit.

Übrigens kann man mit

less /etc/config.d/eisgraph

auch schnell mal in die Konfiguration reinschauen.