[Eisfair] [eisfair-1] pure-ftpd stable 2.8.0 released

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Mär 7 17:41:52 CET 2017

Hallo Stefan,

> Im Certs-Menü die Details des pure-ftpd-Zertifikats angeguckt:
>
> da es abgelaufen ist, wollte ich es erneuern, scheitere aber beim Auffinden des Keys (Menüpunkt 4->10):
>
> Wohin kann der pure-ftpd-Key entschwunden sein?
> Oder kam das Zertifikat mit dem pure-ftpd-Paket mit irgendwann?

ich weiß leider nicht wie Du Deine lokalen Zertifikate organisiert hast,
deshalb kann ich diese Frage nicht mit Sicherheit beantworten.
Es könnte aber in der Tat so sein, dass dieses Zertifikat seinerzeit
einmal automatisiert, nur für das pure-ftpd-Paket erstellt wurde.

Basierend auf den aufgeführten Schlüsseldateien
(apache-fa.abc.homeip.net, apache-webmail, apache-webmail.abc.homeip.net)
vermute ich, dass auf Deinem eisfair-Server auch ein Webserver
läuft bzw. dass Du für diesen bereits ein anderes Zertifikat
erstellt hast.
Abhängig davon über welchen Domainnamen Du auf den Server zugreifst,
würde ich empfehlen einfach über den Menüpunkt 16 einen symbolischen
Link für das pure-ftpd-Paket auf das anderweitig verwendete Zertifikat
zu setzen. So sparst Du Dir unterschiedliche Zertifikate für die
einzelnen Dienste und machst Dir das Leben etwas einfacher.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org