[Eisfair] Apache für Zugriff vom www konfigurieren

Hans-Georg Kiefer hansgeorg at edv-einsteiger.de
Do Mär 9 13:31:17 CET 2017

Hallo, Andreas.

Am 09.03.2017 um 12:37 schrieb Andreas Schmied:
> Hallo zusammen,
> Nebenbei habe ich den Umstand, dass ich nur über meinen eigenen
> Internetzugang ins www gelange (Mobilfunk geht nicht).
> Wenn ich meine eigene öffentliche IP eingebe, geht nämlich alles.
> Gibt es eine (einfache) Möglichkeit das anders zu testen?
> Bislang muss ich immer jemanden anrufen um zu testen.

Ohne zu wissen, welche Features deine Fritte unterstützt, kannst du 2
Dinge tun.
Verbinbde dich mit dem Gastnetz der Fritzbox und darüber mit dem
Internet. Dein Rechner ist dann in einem anderen Subnetz und verhält
sich dann so, als wärest du fern von zuhause. Natürlich muss dein
Rechner dafür per DHCP den DNS des Providers benutzen.

Oder/und du trägst deine externe Domain (z.B. andyseinserver.noip.org)
in den Ausnahmen für den Rebind-Schutz der Fritzbox ein.

> DocumentRoot "/var/www/htdocs/server1/htdocs"

Bin nicht sicher ob das so klappt. Default ist /var/www/htdocs
Auf jeden Fall ist das ein riesiges Sicherheitsloch. Verzeichnisse
oberhalb dem docroot sollten User:Group <> wwwrun:nogroup sein.

> DirectoryIndex index.html index.htm

Wordpress liefert über php aus. Also würde ich hier noch index.php zutun.

Tanne

Es grüsst hochachtungsvoll

---