[Eisfair] ClamAV Update-Problem (was: [e1] Probleme mit Update(s))

Detlef Paschke schabau at t-online.de
So Mär 12 12:16:38 CET 2017

> Hallo,

Hallo Marcus,

> Hab meine 7490 mal manuell upgedatet; mal sehen, ob sich Unterschiede
> bemerken lassen, das Changelog gibt ja nicht viel her.

ja habe ich auch gemacht. Mal schauen was hier zuerst Feuer fängt. ;-)

Und, mein Problem mit dem nicht mehr durchgeführten Update von Clamav
konnte ich auch lösen.
Falls im Archiv mal jemand nach einer Lösung sucht schreibe ich es mal
hier her. Gefunden habe ich es hier:

http://lutz.donnerhacke.de/Blog/ClamAV-aktualisiert-sich-nicht-mehr

"Ursache und Fehlerbehebung
Um mit solchen Ausfällen im Content Delivery Network umgehen zu können,
hat freshclam einen Verfügbarkeitscache: Die Datei mirrors.dat.

Ein Blick in die Datei zeigt
$ freshclam --list-mirrors | fgrep Ignore | sort | uniq -c
      5 Ignore: No
     10 Ignore: Yes

Der größte Teil der Server wird also schon komplett ignoriert. Die paar
Server, die noch zulässig sind, tauchen aber nicht mehr in der
DNS-Auslösung mit auf. Im Endergebnis gibt es kaum noch zulässige
Server, die freshclam benutzen darf und die sind extrem langsam oder
funktionslos.

Nach dem Löschen der mirrors.dat fluscht der Update wieder."

Die Lösung war auch bei mir, die Datei mirror.dat unter
/usr/share/clamav/ zu löschen. Ok, ich habe sie zunächst nur in
mirror.dat.old umbenannt falls es nicht geht.

Evtl. hilft die Info jemanden.

Viele Grüße
Detlef Paschke

--