[Eisfair] Paket-Aktualisierung scheitert

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Fr Mär 17 12:32:12 CET 2017

Hallo Holger,

die Aktualisierung von MySQL auf Maria-DB hat letztlich funktioniert,
auch wenn die neuen Pakete z.T. mehrmals neu installiert werden mussten,
bis keine Fehler mehr auftraten (nicht nur auf EINEM eis, sondern auf 2
verschiedenen ...)

> Ja sicher wird sauber aufgeraeumt, es gibt keinen Mischmasch

Der Paketmanager hat an die Stelle des alten Menüpunktes "mysql-Server"
(4.Service administration) jetzt (planmäßig) "MariaDB-Server" gesetzt.

Allerdings finde ich unter "2.Package administration" unter "7.Uninstall
package" neben den neuen MariaDB-Paketen auch noch 2 ältere
MySQL-Paketeinträge (MySQL Database Server 2.0.8 und 2.6.4).
Zumindest das jüngere MySQL-Paket sollte doch dort nicht mehr stehen, da
es doch durch MariaDB ersetzt wurde, oder ?

> tja, warum nicht ;-)

Soll ich die beiden alten MySQL-Pakete über den Paketmanager
deinstallieren oder in /var/install/packages einfach nur "Kosmetik"
betreiben und die Paketeinträge dort löschen ?

Guß Uwe