[Eisfair] Paket-Aktualisierung scheitert

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Fr Mär 17 15:29:59 CET 2017

Hallo Marcus

> Dann hattest Du also vorher auch schon zwei verschiedene mysql-Versionen auf
> dem System; IMHO nicht gut.

Ja ... aber warum ?

Beim Versuch, von mysql 2.0.8 auf mariadb zu aktualisieren, gabs etliche
Fehler und mariadb lief hinterher nicht (u.a. fehlte ein mysql-binary
--> keine Ahnung warum).

Darum aktualisierte ich im zweiten Anlauf dann erstmal von 2.0.8 auf
2.6.4 Das ging problemlos, aber ob dabei Reste von 2.0.8 draufblieben,
kann ich nicht sagen. Zumindest der "Deinstall"-Eintrag ist noch vorhanden.

Beim Updaten von 2.6.4 aus mariadb gabs auch wieder Probleme und ich
mußte ein paar Pakete (z.B. database-tools ...) mehrmals installieren,
bevor es dann lief.

Inwieweit sich die Versionen wirklich "vermischt" haben, weiß ich nicht
... deshalb dieser Thread hier.

Habe Holgers Analyse-Versuche ausgeführt ... es scheint keine weiteren
Paket-Reste zu geben. Warum dann noch die "Deinstall"-Einträge drin
sind, kriegen wir vielleicht noch raus.

> Die Einträge unter /var/install/packages zu löschen, zeigt sie dennoch
> weiterhin im Paketmanager an, da eisman mit einer Paketdatenbank arbeitet.
>
> Man sollte gezielt die Reste der Altpakete, soweit welche vorhanden sind,
> manuell abräumen und dann auch die Paketdatenbank bereinigen.

Das müsstet ihr mir dann bitte nochmal kurz erklären (Paketdatenbank
bereinigen). Mal sehen, was Holger zu den vielen mysql-Binarys meint ...
ob die alle wirklich zum Paket von mariadb gehören ;-)

Gruß Uwe