[Eisfair] /data verkleinern /home vergrößern

Frank Stroeter f.stroeter at gmx.net
Fr Mär 17 19:36:44 CET 2017

Hallo Eisfair Gemeinde,

habe einen aktuellen Server aufgesetzt mit einem Raid1.
Habe bei der Installation eine Datenpartition erstellt.
Nun mußte ich feststellen, das nach Installation des Mail Pakets
alle Mailkonten auf /home liegen, welches natürlich zu klein ist ;-)))
/dev/md4 /data ist entsprechend zu groß und /dev/md3 / zu klein.

Was habe ich nun für Möglichkeiten? Mein Versuch /home nach /data/home
zu mounten ist schiefgelaufen.
Ein Eintrag in der fstab:
"/home       /data/home     auto      move     0 0"
hat jedenfalls nicht funktioniert. Was habe ich falsch gemacht?

Kann ich /dev/md4 verkleinern (ist leer) und /dev/md3 entsprechend
vergrößern?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Frank