[Eisfair] E1 mit mail 1.12.9 fehler Attention, user-id of user 'exim' is not '42' anymore!

Mario Reisinger internet.mail at gmx.at
Sa Mär 25 11:19:57 CET 2017

Hallo Markus.

Das einzig was passiert ist während der Installation war das irgendwann
(ich glaub als die Config das erste mal aufgerufen wurde) Putty wegen
Kaffeepause ein Timeout hatte und ich den Server neu starten musste
damit entweder der Packetmanager oder die Config von Mail wieder ging
weil sie eben als "in Verwendung" markiert war.

> IMHO ist es generell egal, welche numerische UID ein Account hat, wobei die
> UIDs kleiner 100 für Systemaccounts bei eisfair "reserviert" sind.

Ok dann sollte der exim auch in diese Range zurückgeschickt werden.

> Die Sicherheit eines Accounts hängt nicht von der UID ab, sondern, wie der
> der Account angelegt ist, was bei Deinem exim-Account korrekt aussieht.

Also weiterhin kein Grund zu Panik

> Wenn Du nun stumpf in der /etc/passwd die UID für exim änderst, gehören die
> obigen Verzeichnisse nicht mehr exim sondern 498 und der exim steht im
> Regen.
>
> Poste bitte mal die exim-Zeilen aus /etc/passwd und /ezc/shadow.

/etc/passwd:

exim:x:498:42:exim:/home/exim:/bin/false

/etc/shadow:

exim:!:17249::::::

> Schau mal bitte nach, ob es in /etc/passwd noch einen anderen Account mit
> UID 42 gibt.

Nein keiner...

BG Mario