[Eisfair] [E1] Läuft Ei?==?utf-8?Q?sfair mit den neuen Intel ?==?utf-8?Q?Kaby-Lake Pentiums?

Daniel B. boettcher.daniel at gmail.com
Di Mär 28 14:34:10 CEST 2017

Hallo,

ich antworte mir mal selbst, evtl. hilft es jemandem der auch auf der
Suche nach aktueller und performanter Hardware ist.

Ich habe mir ein neues System zusammengestellt:

- Intel Pentium G4600T (Preis-Leistung im Moment unschlagbar -
sicherheitshalber T-Variante mit TDP von 35W)
- MSI B250 PC MATE Motherboard (wegen paralleler und Serieller onboard
Schnittstelle)
- ARCTIC Alpine 11 Passive Prozessorkühler (bis 47W TDP passive
Kühlung)
- 4GB Crucial DDR4 (reicht für den Anfang)
- sonstige Hardware: PicoPSU-90 (mit 84 Watt Netzteil); zwei HDDs
(4+8TB); eine SSD (120GB)

System läuft seit zwei Wochen 24/7 stabil ohne auffälige Tempraturen
und die Performance ist super.
Der Stromverbrauch liegt Idle bei ca. 20 Watt (aus USV ausgelesen; keine
besonderen Optimierungen), kann bei Vollast auf ca. 40 Watt ansteigen.

Plex Transcodingleistung hab ich nur kurz getestet: einen AVCHD Stream
1080p50 mit 28 Mbps schafft er problemlos (zwei Streams stocken).
Allgemein ist die Plex Performance super ohne andere Dienste
einzuschränken.

Installations- oder Triberprobleme gab es auch nicht.

Gruß
Daniel