[Eisfair] Samba-User und Computer wiederherstellen

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mai 1 10:20:00 CEST 2017

Hallo Jürgen,

Jürgen Witt wrote:

> Die Samba-Benutzer (weil keiner gelistet wurde) habe ich
> händisch wieder angelegt (und dabei versucht die Reihenfolge (UID), wie
> zuvor, einzuhalten).

Die UIDs sind keine spezifischen Samba-UIDs sondern Benutzer-IDs der
Linux-User.

Daher ist es egal, in welcher Reihenfolge bestehende User (/etc/passwd) in
die Samba-User-Datenbank eingetragen werden.

> Dann hätte ich die /etc/secrets.tdb auf dem Ursprungssystem bei
> gestopptem Samba sichern und bei gestopptem Samba auf dem neuen System
> in /etc/ablegen müssen?

Manuelles austauschen von relevanten Daten/Dateien bei laufendem Service ist
niemals eine gute Idee. Oder meinst Du die Benutzung der entsprechenden
Punkte im Samba-Menu (Save/Restor Machine ID)?

Ich denke, die arbeiten, wie es erforderlich ist und erfordert IMHO nicht
den Dienst zu stoppen.