[Eisfair] [e1] Plattendefekt: Rechte für /home neu setzen

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Mo Mai 1 15:54:45 CEST 2017

Hallo Marcus,
hallo an den Rst (falls hier noch jemand denalten Kram liest)

> Fein.
>
> Das das klappt, liegt daran, dass auch bei DOS-Partitionstabelle die erste
> Partition erst mit Sektor 2048 (1MB) beginnen darf, damit für GPT genug
> Platz ist.
>
> Das ist aber schon eine Weile Standard.

> Mit der gparted-CD booten, nicht aus dem eisfair-System möglich.
Genau so ist es,
das hat einen knappe Stunde gedauert, aber ebenfalls problemlos
funktioniert.
Also funktioniert das soweit alles wieder.

Die Platten haben als Dateisystem ext2.
Ich meine die alte Platte hätte ext3 gehabt.
Spielt das eine Rolle?
Kann/soll ich das umstellen?
Falls ja, wie geht das?

Ich meine mich zu erinnern, das es im Eisfair-Menü mal einen Menüpunkt
dafür gab. Den habe ich aber nicht mehr gefunden.

LG
Boris