[Eisfair] Samba-User und Computer wiederherstellen

Jürgen Witt j-witt at web.de
Di Mai 2 12:04:49 CEST 2017

Hallo Marcus,

> Hallo Jürgen,

> Welche Kommentar-Werte welchen Paketes werden wo in einer Weise ausgewertet,
> dass es technische Probleme macht und nicht rein kosmetischer Natur ist?

OK, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich hielt die
Kommentarfelder der Samba- und Mail-Konfiguration in /etc/config.d bzw.
das Feld Real name in /etc/passwd für "harmlos" und habe dort Umlaute
verwendet (Beispiel aus passwd: Benutzername cmueller hat bei Real name
Christan Müller stehen) Beim Zurückkopieren dieser Dateien (von einem
System mit ISO) auf ein System mit UTF-8 fliegen einem die Dateien um
die Ohren, wenn Umlaute enthalten sind.

Gruß
Jürgen