[Eisfair] Samba-User und Computer wiederherstellen

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Mai 2 12:39:05 CEST 2017

Hallo Jürgen,

Jürgen Witt wrote:

> OK, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Ich hielt die
> Kommentarfelder der Samba- und Mail-Konfiguration in /etc/config.d bzw.
> das Feld Real name in /etc/passwd für "harmlos" und habe dort Umlaute
> verwendet (Beispiel aus passwd: Benutzername cmueller hat bei Real name
> Christan Müller stehen) Beim Zurückkopieren dieser Dateien (von einem
> System mit ISO) auf ein System mit UTF-8 fliegen einem die Dateien um
> die Ohren, wenn Umlaute enthalten sind.

Mich interessiert, was genau "fliegt einem um die Ohren" heißt?

Welche bösen Dinge abseit Kosmetik passieren.

Können Konfiguartionen nciht mehr gespeichert werden, gibt es
Fehlermeldungen, laufen Dienste nicht mehr, ...?

Wir haben bewußt nie eine automatische Konvertierung von iso-System auf utf
implementiert, weil das zu viele Gefahren birgt, also dieses immer dem
Anwender überlassen.