[Eisfair] [e1] Plattendefekt: Rechte für /home neu setzen

Hans-Georg Kiefer hansgeorg at edv-einsteiger.de
Di Mai 2 20:26:06 CEST 2017

Am 02.05.2017 um 19:10 schrieb B. Sprenger:
> Hallo,

> Auch diese "Hürde" ist genommen.
>
> Was mir jetzt noch zum Glück fehlt ist eine Backupmöglichkeit für die
> System-Platte.
> Kopien von /etc und /var habe ich angelegt.
> Aber wo z.B. ist die SQL-Datenbank abgelegt?
> Gibt es irgendeine Möglichkeit das von einem Windows-Rechner zu kopieren?

Die Datenbanke hast mit /var achon gesichert. Auszug aus der
MariaDB-Hilfe zum Parameter MARIADB_DATADIR:

Hier kann ein abweichender Datenbankpfad angegeben werden. Default ist
/var/lib/mysql und muss nicht gesetzt werden.

Dank Holger gibt es nun auch den Parameter MARIADB_BACKUP_GROUP, der in
Verbindung mit MARIADB_BACKUP_TARGET prima dazu genutzt werden kann, das
Backup-Verzeichnis mit samba für Windows-Clients zugänglich zu machen.
In meinem Fall landen die Backups in. /data/backup/mysql

Ein Auszug aus meiner /etc/config.d/mariadb:
START_MARIADB='yes'          # start MariaDB Server 'yes' or 'no'
MARIADB_NETWORK='yes'        # enable the TCP/IP external connection
MARIADB_DATADIR=''           # empty: default /var/lib/mysql or datadir
MARIADB_SEND_MAIL_FROM='root at edve.lan'
MARIADB_BACKUP_CRON_SCHEDULE='15 5 * * 1,4'
MARIADB_BACKUP_TARGET='/data/backup/mysql'
MARIADB_BACKUP_GROUP='users' # special group to use the backup files
                              # default: empty -> mysql
MARIADB_BACKUP_N='9'         # number of backup files
MARIADB_BACKUP_1_NAME=''     # Use a name, ist only for you
MARIADB_BACKUP_1_ACTIVE='yes'          # Use yes or no
MARIADB_BACKUP_1_FILE='mysql'          # backup file
MARIADB_BACKUP_1_MAX='5'     # maximum number of stored Backups
MARIADB_BACKUP_1_FORCE='no'

Wenn du z.B. /data/backup in samba freigibst, kannst auf deine
Sicherungen zugreifen.

Mit Bachup-Zip kannst du /data/backup befüllen lassen und schon kannst
du sichern, ohne eine Festplatte anschließen zu müssen.

> LG
> Boris

Gruß, Tanne

Es grüsst hochachtungsvoll