[Eisfair] [e1] Plattendefekt: Rechte für /home neu setzen

Hans-Georg Kiefer hansgeorg at edv-einsteiger.de
Mi Mai 3 00:59:29 CEST 2017

Nabend Marcus.

> Hallo Tanne,

> Aber dieses Verzeichnisse gebackupt eignet sich nicht zur Wiederherstellung,
> da mit hoher Wahrscheinlichkeit die Daten bei laufendem Dantenbakserver im
> Backup inkonsistent sein werden.

> Diese Backups eignen sich hervorragend zur Wieder herstellung von
> Datenbanken.

> Den Satz verstehe ich nicht.
>
> Meinst Du: Mit backup-zip kannst Du /data/backup... sichern lassen ...?

Da mir bewusst ist, dass ich mich manchmal etwas holzig ausdrücke:
     BACKUP_X_TARGET_DIR='/data/backup'     # target directory

Wenn also /data/backup in samba freigegeben wird,  (ambesten nur leend),
hat man Zugriff auf alle Sicherungen incl. Unterverzeichnis /mysql.
Mit etwas Grips kann man Backups monströser Datensammlungen (Musik,
Filme...) von wichtigen Systemdaten getrennt halten.

Tanne
Es grüsst hochachtungsvoll

---