[Eisfair] Alix, Zotac und Co: Rechner auf denen eis nicht starten will

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Mai 3 21:34:58 CEST 2017

Hallo Karl,

Karl Zeitler wrote:

> dieses Board von Elitegroup hat zwar nicht den besagten bug wie die
> Intel boards, dh., es bootet auch nach der Installation von gpt, bietet
> dafür aber keinerlei Wahlmöglichkeiten bezüglich sata, legacy oder
> raid.

Ok, schauen wir weiter unten genauer.

> Ich bin wie gesagt, sehr froh, daß ich auf den Intel Atom boards jetzt
> trotz gpt nach der installation booten kann. Dass dies durch eine
> Änderung der lilo bewirkt wurde, finde ich interessant.

In nachhinein logisch.

Beim Boot müssen kernel (entpackt) und initrd (gepackt) geladen werden.

Dafür stehen zunächst ohne HMA 15 MB zur Verfügung. Da 64bit-Kernels
entpackt mehr Speicherplatz als 32bittige benötigen, haben die lilo-Leute
die Schätzung für den Kernel von Faktor 3 auf 6 angehoben. Dadurch landete
die initrd dann plötzlich in der HMA, was auf einigen Geräten zu Problemen
führte, da die initrd wohl geladen, dann aber in der HMA nicht gestartet
werden konnte.

Zudem gabe es einen Bug in lilo bei bestimmten RAM-Größen, wofür wir einen
Patch im Netz gefunden haben.

Wir haben uns entschlossen beide Korrekturen (Rücknahme des Faktors 6 wieder
zu 3) und die zweite Korrektur aufzunehmen, auch wenn möglicherweise auch
der zweite Patch gereicht hätte. Für unseren Kernel ist aber Faktor 3
ausreichend, womit kernel und initrd bei eisfair in die ersten 15 MB
passen.

Damit haben wir nun die störischen Kisten in den Griff bekommen, wir kamen
nur sehr lange nicht drauf.

> nur weil Du ausdrücklich darum gebeten hast, wage ich, diesen
> Rattenschwanz zu schicken:

Kein Thema.

> 00:1f.1 IDE interface: Intel Corporation 82801G (ICH7 Family) IDE
> Controller (rev 01) (prog-if 8a [Master SecP PriP])
>        Subsystem: Elitegroup Computer Systems 82801G (ICH7 Family) IDE
> Controller
> Kernel driver in use: PIIX_IDE
> Kernel modules: ata_piix, pata_acpi, ata_generic

Hier hängt wohl Deine IDE-Bootplatte dran, weil sie vom
Standard-IDE-Controller versorgt wird. Ist die mit echtem IDE-Kabel
angeschlossen?

Möglich wären auch die unter "Kernel modules" angegebenen Treiber, wobei in
der Regel der ata_piix benutzt wird.

fdisk -l

Deine Bootplatte müsste dabei als hda-Device erscheinen, bei Verwendung von
ata_piix würde die zu sda werden.

Eine Umstellung der Bootplatte auf Sata zöge an weiteren Stellen Änderungen
der Devicenamen (fstab) nach sich; zudem müsste man kontrollieren, ob der
ata_piix schon in der initrd vorhanden ist, ansonsten müsste der dort
nachgerüstet werden.

Du kannst mir auch die initrd.gz zusenden, dann schaue ich mir die mal an.

> 00:1f.2 IDE interface: Intel Corporation NM10/ICH7 Family SATA
> Controller [IDE mode] (rev 01) (prog-if 8f [Master SecP SecO PriP
> PriO])
> Subsystem: Elitegroup Computer Systems NM10/ICH7 Family SATA Controller
> [IDE mode]
> Kernel driver in use: ata_piix
> Kernel modules: ata_piix, pata_acpi, ata_generic

Jetzt gibt es noch weitere von oben unabhängige Ports, für die durch udev
(oder durch die initrd) der ata_piix geladen wurde, was auch ein lsmod
zeigen müsste.

Was hast Du vor?

Bootplatte auf Sata umstellen?

Ein Blick in die initrd wäre hilfreich. (s. o.)